Die Reservisten

Drucken

 

Hans Georg Becker
OLM Hans Georg Becker
Funktion: eingeteiltes Feuerwehrmitglied
Dienstgrad: Oberbrandmeister

Unser "Schurl" ist am 28. Oktober 1948 in Köln geboren. Beruflich war er als Kühlbettkontrollor im Rohrwerk tätig und ist seit einigen Jahren im verdienten Ruhestand.

Er war jahrelang in der arbeitsaufwendigen und verantwortungsvollen Position des Zeugmeisters tätig. Georg ist seit 1965 bei der Feuerwehr und noch immer einer der fleißigsten Übungsbesucher. Der Schurl ist, sobald die Sonne scheint, mit seinem Rad unterwegs und erkundet damit unsere Heimat.

 

Werner Edelhofer
ELM Werner Edelhofer
Funktion: Reservist
Dienstgrad: Löschmeister

Werner ist am 28. Februar 1946 geboren. Der gelernte Graveur war im Formenbau in der Firma Semperit tätig.

Er ist seit 1965 bei der Feuerwehr, hat alle Mannschaftsdienstgrade durchlaufen und war in jungen Jahren einer unserer erfolgreichsten Wettkämpfer. Werner glänzt auch immer wieder durch sein hohes Allgemeinwissen.

Seinen Ruhestand verbringt er mit seiner Lebensgefährtin gerne an den wunderschönen Stränden von Sri Lanka.

 

Johann Freis
LM Johann Freis
Funktion: Reservist
Dienstgrad: Löschmeister

Hans ist am 26. November 1938 geboren. Er ist nach langjähriger Tätigkeit bei der Firma Semperit seit einigen Jahren im Ruhestand.

Er ist seit 1962 Feuerwehrmann, ist sowohl bei der Betriebsfeuerwehr Semperit wie auch bei der Ortsfeuerwehr aktiv und als Bezirksausbilder für den (alten) Grundlehrgang tätig. Auch Hans ist im Besitz des Feuerwehrleistungsabzeichens in Gold. Keiner kennt die Wälder rund um Haßbach mitsamt ihren Schwammerln und Pilzen wie er.

 

Josef Handler

EOBI Josef Handler

Funktion: Reservist
Dienstgrad: Ehrenoberbrandinspektor

Sepp ist am 27. Juni 1947 geboren. Beruflich war er als Kraftfahrer für die Firma Winzer Krems unterwegs, seit kurzem genießt unser Sepp den passiven Teil seiner Altersteilzeit.

Seit 1966 ist er Feuerwehrmitglied, war 16 Jahre lang Feuerwehrkommandantstellvertreter, von 1997 bis Jänner 2006 war er unser Feuerwehrkommandant und von Jänner 2006 bis Jänner 2013 Gruppenkommandant der 1. Gruppe.

Als ehemaliger Kraftfahrer liegen ihm natürlich die Fahrzeuge besonders am Herzen, aber neben dem Dienstbetrieb, den zahlreichen Übungen und Einsätzen, kommt auch die Kameradschaftspflege bei ihm nicht zu kurz. Er ist fast täglich im Feuerwehrhaus anzutreffen und gehört zum „Team 480er Steyrer".

 

Josef Hölbling

BM Josef Hölbling

Funktion: Reservist
Dienstgrad: Brandmeister

Der Sepp ist am 25. Juli 1948 geboren. Beruflich war er bei der Firma Voith im Expedit beschäftigt, und verbringt seinen verdienten Ruhestand sehr oft im Feuerwehrhaus.

Er ist seit 1981 Feuerwehrmitglied, also auch ein sogenannter Spätberufener. Wie meistens sind die "Quereinsteiger" besonders eifrig mit dabei. Als Fahrmeister ist er für den Betrieb, die Pflege, Wartung und Überprüfung des gesamten Fuhrparks und motorbetriebenen Gerätes (Pumpen, Aggregate) verantwortlich. Und weil es damit noch nicht genug ist, restauriert er in liebevoller Detailarbeit mit einem kleinen Team unseren „neuen" 480er Steyrer.

 

Karl Krenn
 
Funktion: Reservist
Dienstgrad: Ehrenoberbrandinspektor

Karl ist am 14. Juli 1951 geboren. Er war jahrelang auch beruflich mit der Feuerwehr verbunden.

Seit 1968 ist Karl bei der Wimpassinger Feuerwehr und war 16 Jahre lang Kommandant. Durch dieses langjährige Arbeiten im Führungsbereich der Feuerwehr und durch seine berufliche Tätigkeit kennt er das Feuerwesen bis ins kleinste Detail.

 

Johann Luger
EHBM Johann Luger
Funktion: Reservist
Dienstgrad: Ehrenhauptbrandmeister

Hans ist am 31. August 1931 geboren und 1944 der Feuerwehr Wimpassing beigetreten.

Hans hat jahrelang die Funktion des Feuerwehrkommandant-Stellvertreters ausgeübt und wurde 1989 in die Reserve überstellt. Noch heute sind seine Frau und er gerne bei den gesellschaftlichen Anlässen der Feuerwehr dabei und Fixstarter bei unserem Ausflug. Privat ist er gerne auf Ausflügen und auch noch hin und wieder mit dem Rad unterwegs.

 

Johann Morgenbesser
EHLM Johann Morgenbesser
Funktion: Reservist
Dienstgrad: Ehrenhauptlöschmeister

Sein Spitzname bei uns ist „Murl". Er ist am 4. September 1930 geboren und bereits 1943 der Feuerwehr Wimpassing beigetreten. Murl war bei der Semperit beschäftigt und obwohl er schon lange in Putzmannsdorf wohnt, ist er seiner Feuerwehr treu geblieben. 1995 wurde er in die Reserve überstellt.

Berühmtheit erlangte er mit seinen köstlichen „Henderln", die er Jahrzehnte lang am Bierzelt zur Freude der Besucher grillte. Berühmt wurden dabei auch Murls magische „5 Minuten", die man immer auf ein Grillhuhn warten musste.

 

Hans Karl Pichler
ELM Hans Karl Pichler
Funktion: Reservist
Dienstgrad: Ehrenlöschmeister

Hans Karl ist am 22. Juni 1930 geboren und bereits 1943 der Feuerwehr Wimpassing beigetreten. Hans Karl, der Vater von unserem Karli, wurde 1986 in die Reserve überstellt. Er ist einer unserer treuesten Reservisten, die uns täglich im Feuerwehrhaus besuchen, und stets über die aktuellsten Neuigkeiten informiert ist.

 

Franz Pürer

EOBM Franz Pürer

Funktion: Reservist
Dienstgrad: Ehrenoberbrandmeister

Der Franz ist am 23. Juli 1944 geboren. Beruflich war er am Bauhof der Marktgemeinde Wimpassing beschäftigt. Seit 2002 ist er Pensionist.

Der Pürer-Franzl ist der jüngste unserer Reservisten. Er ist seit 1965 bei der Feuerwehr und war lange Jahre als Zugskommandant eingeteilt und ein hervorragender Atemschutzsammelplatzleiter. Obwohl er im Reservestand ist, darf er laut dem NÖ Feuerwehrgesetz „mit ihrer Zustimmung jedoch weiterhin zu zumutbaren Diensten herangezogen werden" - und wir muten ihm noch viel zu!

 

Johann Pürer

EV Johann Pürer

Funktion: Reservist
Dienstgrad: Ehrenverwalter

Der Franz ist am 23. Juli 1944 geboren. Beruflich war er am Bauhof der Marktgemeinde Wimpassing beschäftigt. Seit 2002 ist er Pensionist.

Der Pürer-Franzl ist der jüngste unserer Reservisten. Er ist seit 1965 bei der Feuerwehr und war lange Jahre als Zugskommandant eingeteilt und ein hervorragender Atemschutzsammelplatzleiter. Obwohl er im Reservestand ist, darf er laut dem NÖ Feuerwehrgesetz „mit ihrer Zustimmung jedoch weiterhin zu zumutbaren Diensten herangezogen werden" - und wir muten ihm noch viel zu!

  

Peter Rottensteiner
EHLM Peter Rottensteiner
Funktion: Reservist
Dienstgrad: Ehrenhauptlöschmeister

Peter ist am 18. September 1947 geboren. Unser Haus- und Hoftischler war bis zu seiner Pensionierung bei der Firma Pittesser beschäftigt.

Unser Rotti war als unser „hauptberuflicher" Jugendführer eines der am meisten belasteten Feuerwehrmitglieder, zumindest nervlich. Er ist seit 1965 bei der Feuerwehr und war in den verschiedensten Funktionen bis zum Kommandantstellvertreter tätig.

Er hält als Mitglied des Pfarrgemeinderates auch die Verbindung zur Kirche aufrecht. Außerdem hat er die Gabe, aus dem Stegreif großartige Reden zu schwingen, weshalb er alljährlich beim Festzelt die Verlosung durchführen darf (oder muss).

 

Franz Teigl
LM Franz Teigl
Funktion: Reservist
Dienstgrad: Löschmeister

Franz ist am 25. Jänner 1947 geboren und hat bis zu seiner Pensionierung in der Semperit als Elektriker sein Unwesen getrieben.

Er ist seit 1966 Mitglied der Feuerwehr Wimpassing und unser „Funki". Somit ist er für die einwandfreie Verbindung über den Äther zuständig.

In Elektroangelegenheiten traut sich ihm kaum einer widersprechen. Und wehe dem, der ein Kabel im Dreck liegen lässt, und dann nicht ordentlich putzt! Bis August 2013 hat Franz die Aufgabe des Nachrichtendienst Sachbearbeiters gewissenhaft ausgeübt. Jetzt unterstützt er den "neuen" Sachbearbeiter mit Rat und Tat.

 

Design by Joomla 1.6 templates
© by FF Wimpassing - Administration