Die Mannschaft

Drucken

 

 


 

Berna Arslan
FM Berner Arslan
Funktion: eingeteiltes Feuerwehrmitglied
Dienstgrad: Feuerwehrmann

Berna ist am 23. September 1994 geboren und besucht die Tourismusschule Semmering.

Sie ist im Juni 2010 der Feuerwehr Wimpassing beigetreten und derzeit in der Grundausbildung. Den 16stündigen Erste-Hilfe-Kurs hat sie bereits im Februar absolviert, es fehlt nicht mehr viel zur Truppmann-Prüfung, dann ist auch sie perfekt ausgebildet.

 

Norbert Atzler
LM Norbert Atzler
Funktion: eingeteiltes Feuerwehrmitglied
Dienstgrad: Löschmeister

Norbert ist der Bruder von Martin und am 30. Oktober 1965 geboren. Der studierte Kunststofftechniker war jahrelang in Deutschland und ist seit einiger Zeit zurück in Österreich, in Steyr.

Er ist seit 1978 bei der Feuerwehr, allerdings seit langen Jahren gibt's nur einen Fixpunkt im Jahr: Bei unserem Fest reist er extra an und ist für die Feuerwehr eine Stütze bei der Ausschank, wo er für die Getränkekasse verantwortlich ist.

 

Fabian Baldauf
FM Fabian Baldauf
Funktion: eingeteiltes Feuerwehrmitglied
Dienstgrad Feuerwehrmann

Fabian ist am 09. September 1999 geoboren. Durch seinen Freund David ist er im Jahr 2010 zu unserer Feuerwehrjugend gekommen. Im Oktober 2013 wurde Fabian von den Mitgliedern der Feuerwehrjugend zum Gruppenkommandant der Feuerwehrjugend gewählt. Neben dem Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze und Silber hat er fasst alle Ausbildungen und Abzeichen die es bei der Feuerwehrjugend gibt absolviert.

Am 12. September 2014 wurde er in den aktiven Feuerwehrdienst überstellt und absolviert derzeit die Grundausbildung.

 

Manuela Baumgartner
OFM Manuela Baumgartner
Funktion: eingeteiltes Feuerwehrmitglied
Dienstgrad: Oberfeuerwehrmann

Manuela wurde am 19. September 1972 geboren. Beruflich ist sie bei der Apotheke Wimpassing beschäftigt.

Sie ist seit 2008 bei unserer Feuerwehr und hat auch schon etliche Ausbildungen absolviert. Ihr Hund Zoe ist ihr großes Hobby, immer dabei und muss daher hin und wieder bei Einsätzen das Feuerwehrhaus bewachen.

 

Patrick Blang
FM Patrick Blang
Funktion: eingeteiltes Feuerwehrmitglied
Dienstgrad: Feuerwehrmann

Patrick ist am 18. September 1999 geboren. Er ist Schüler an der HTL Wr. Neustadt. Im Jahr 2010 ist er der Feuerwehrjugend beigetreten und hat dort eine vielzahl an Ausbildungen und Leistungsabzeichen absolviert. Derzeit absolviert Patrick die Grundausbildung.

 

Peter Braun
HFM Dr. Peter Braun
Funktion: eingeteiltes Feuerwehrmitglied
Dienstgrad: Hauptfeuerwehrmann
Der Peter ist am 30. August 1955 geboren. Ursprünglich kommt er aus St. Margarethen (Burgenland). Im Jahr 2012 kam er zu uns. Als Dr. der Chemie arbeitet er in der Semperit in Wimpassing. 

 

Michael Breuner
FM Michael Breuner
Funktion: eingeteiltes Feuerwehrmitglied
Dienstgrad: Feuerwehrmann

Michael ist am 07. November 1998 geboren. Er ist Schüler an der Hauptschule Sta. Christiana in Frohsdorf. Michael ist am 8. Jänner 2010 der Feuerwehrjugend beigetreten, hat dort zahlreiche Abzichen errungen und war ein Jahr lang Gruppenkommandant der Feuerwehrjugend. Seit seiner Überstellung in den aktiven Feuerwehrwienst ist er damit beschäftigt die Feuerwehrgrundausbildung zu absolvieren.

 

Daniel Eliaß
FM Daniel Eliaß
Funktion: eingeteiltes Feuerwehrmitglied
Dienstgrad: Feuerwehrmann

Daniel wurde am 23. November 1999 geboren. Erst mit 14 Jahren beschloss er der Feuerwehrjugend Wimpassing beizutreten. Im November 2014 ist Daniel in den Aktivdienst übergetreten und absolviert derzeit die Grundausbildung.

 

Karl Geier
LM Karl Geier
Funktion: eingeteiltes Feuerwehrmitglied
Dienstgrad: Löschmeister

Bei uns wird er Joe genannt, obwohl er Karl heißt - warum weiß wohl keiner so genau. Er ist am 26. Jänner 1957 geboren. Beruflich fährt er mit seinem LKW für die Getränkefirma Bauer in Gloggnitz herum, zur Freude aller durstigen Leute.

Er ist seit 1972 als Aktiver bei der Feuerwehr und aufgrund seines Anfahrtsweges aus Grafenbach einsatzmäßig im „zweiten Schwung" mit dabei. Joe ist ein Computerspezialist und auch auf den diversesten Laufveranstaltungen anzutreffen.

 

Bernhard Gremmel
 
Funktion: eingeteiltes Feuerwehrmitglied
Dienstgrad: Hauptfeuerwehrmann

 

 

Adhurim Hajdari
 
Funktion: eingeteiltes Feuerwehrmitglied
Dienstgrad: Probefeuerwehrmann

Adhurim ist am 14. Mai 2001 geboren. Adu wie wir ihn nennen ist mit Jahren der Feuerwehrjugend Wimpassing beigetreten und wurde gleichzeitig mit Bianca überstellt. Bei der Jugendbewerbsgruppe war er sehr erfolgreich und gar nicht wegzudenken. Auch er macht derzeit sie Basisausbildung.

 

Markus Höfler
LM Markus Höfler
Funktion: eingeteiltes Feuerwehrmitglied
Dienstgrad: Löschmeister

Markus ist am 11. Dezember 1975 geboren. Beruflich ist er Soldat beim Österreichischen Bundesheer und dort derzeit wieder in Ausbildung.

Er ist 1992 der Feuerwehr Wimpassing beigetreten und hat umfangreiche Ausbildungen und Kurse absolviert. Aufgrund seines derzeitigen Wohnortes (Wiener Neustadt) ist er nur mehr selten bei Einsätzen mit dabei, rückt aber immer mit aus, wenn er „im Lande" ist.

 

Peter Horvath
 
Funktion: eingeteiltes Feuerwehrmitglied
Dienstgrad: Oberfeuerwehrmann

Peter ist am 23. Juli 1984 geboren.

 

Pater Josef
 
Funktion: eingeteiltes Feuerwehrmitglied
Dienstgrad: Feuerwehrwehrkurat

Pater Josef ist am 30. November 1957 geboren. Seit September 2016 ist er unser neuer Gemeindepfarrer und hat sich gleich zum Feuerwehrdienst gemeldet.

 

Franz Krenn
LM Franz Krenn
Funktion: eingeteiltes Feuerwehrmitglied
Dienstgrad: Löschmeister

Der Franz ist am 5. Jänner 1968 geboren. Der gelernte Installateur ist am Bauhof der Marktgemeinde Wimpassing beschäftigt.

Er ist seit 1980 Feuerwehrmann und bei uns der Fachmann für Kanalverstopfungen. Dem Franz grausts vor gar nichts. Das bewundern wir immer wieder und ist sehr hilfreich bei den diversesten Notfällen, zu denen wir hin und wieder gerufen werden.

Neben der Tätigkeit bei der Feuerwehr ist er Obmann bei den Eisschützen von Wimpassing.

 

Patrick Kurz

FM Patrick Kurz

Funktion: eingeteiltes Feuerwehrmitglied
Dienstgrad: Feuerwehrmann

Am 30. Juli 1998 hat Patrick das Licht der Welt erblickt. Unser Nachwuchskoch besucht die Hotelfachschule am Semmering.

Im Jahr 2009 ist Patrick unserer Feuerwehrjugend beigetreten und hat dort zahlreiche Ausbildungen absolviert. Auch mit der Feuerjugendbewerbsgruppe hat Patrick das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze und Silber errungen. Patrick wurde im Jahr 2012 zum Gruppenkommandant der Feuerwehrjugend gewählt. In den nächsten Monaten absolviert Patrick die Feuerwehrgrundausbildung, damit er für die anstehenden Einsätze bestens ausgebildet ist.

 

Alexander Mersich
OFM Alexander Mersich
Funktion: eingeteiltes Feuerwehrmitglied
Dienstgrad: Hauptfeuerwehrmann

Alexander ist am 19. August 1979 in Neunkirchen geboren. Beruflich ist er im Ort am Bauhof der Marktgemeinde Wimpassing beschäftigt.

Bereits 1993 zog es ihn zur Feuerwehrjugend, wo er zahlreiche Abzeichen einheimste. Nach einer berufsbedingter Pause ist Alex seit Jänner 2003 wieder aktiver Feuerwehrmann.

 

Julia Millian
LM Julia Millian
Funktion: eingeteiltes Feuerwehrmitglied
Dienstgrad: Löschmeister

Julia ist am 23. Dezember 1976 geboren. Beruflich ist sie Buchhalterin bei der Wopfinger Transportbeton GesmbH in Oberwaltersdorf.

Sie ist im Jahr 1996 als erste Frau der Feuerwehr Wimpassing beigetreten und hat umfangreiche Ausbildungen und Kurse absolviert. Die Pressluft hat es ihr angetan. Von 2006 bis 2016 übte sie den verantwortungsvollen Posten des Sachbearbeiters Atemschutz, Körperschutz und Schadstoff aus. Zudem ist sie nicht nur im Namen der niederösterreichischen Landesfeuerwehrschule Ausbilder am Atemschutzlehrgang des Bezirkes, sondern mit ihrem Geri auch unter Wasser, beim Tauchen zu finden. 

 

Silvia Millian
HFM Silvia Millian
Funktion: eingeteiltes Feuerwehrmitglied
Dienstgrad: Hauptfeuerwehrmann

Silvia ist am 10. November 1985 geboren und hat die Handelsschule in Neunkirchen absolviert.

Seit 1997 ist sie bei der Feuerwehr und wurde von der Jugend in den aktiven Dienst überstellt. Gemeinsam mit Martin Zenz hat sie als erste in unserer Feuerwehr die Grundausbildung 2000 für Feuerwehrleute erfolgreich absolviert.

  

Karl Pichler
LM Karl Pichler
Funktion: eingeteiltes Feuerwehrmitglied
Dienstgrad: Oberlöschmeister

Karl ist am 2. Oktober 1958 geboren. Beruflich war er Hafner und Fliesenleger bei der Firma Bocksrucker in Neunkirchen.

Er ist seit 1971 mit dabei und war lange Jahre in der Funktion des Atemschutzwartes tätig. Außerdem betreibt er unsere Kantine ganz hervorragend und versorgt uns nach anstrengenden Übungen und Einsätzen mit Speis und Trank. Unter Insidern gesagt, er trägt den Dienstgrad "Küchenschabe".

 

Michael Piringer
HFM Michael Piringer
Funktion: eingeteiltes Feuerwehrmitglied
Dienstgrad: Löschmeister

Der Michl wurde 27.01.1974 geboren. Beruflich ist er Installateur bei der Fa. Ziegler. Aber nicht nur mit Wasserleitungen kennt er sich aus, er schraubt auch gerne an alten Autos und bringt sie wieder zum Laufen. 

Beim Feuerwehrfest ist er meistens beim als Grillmeister beim Hendlgriller zu finden. Auch in der Wettkampfgruppe ist er aktiv und hat dort das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber errungen.

 

Jürgen Resch
HFM Jürgen Resch
Funktion: eingeteiltes Feuerwehrmitglied
Dienstgrad: Löschmeister

Jürgen ist am 11. September 1976 geboren. Er hat Maler und Anstreicher gelernt und ist jetzt bei der Firma DynaCast in Wr. Neustadt.

Er ist seit 1997 bei der Feuerwehr. Unser „Herr Resch" ist der eifrigste Funkprobe-Rufer aller Zeiten, ohne ihn gäbe es den Funkproberuf bei der Feuerwehr Wimpassing schon lange nicht mehr. Jürgen arbeitet unter einem neuen Decknamen, er ist aber bei allen als „Pöttschi" bestens bekannt.

 

Michael Rolapp
 
Funktion: eingeteiltes Feuerwehrmitglied
Dienstgrad: Probefeuerwehrmann

 

 

Reinhard Sagbauer

EHBM Reinhard Sagbauer

Funktion: eingeteiltes Feuerwehrmitglied
Dienstgrad: Ehrenhauptbrandmeister

Reinhard ist am 23. Jänner 1953 geboren. Als gelernter Elektriker ist er in der Semperit in Wimpassing beschäftigt.

Der Reinhard ist ein Spätberufener. Er ist 1987 der Feuerwehr Wimpassing beigetreten und damit ein positives Beispiel dafür, dass die Spätberufenen meist mit besonderer Begeisterung dabei sind. Er war nach Jahren in der Mannschaft zum Gruppenkommandanten aufgestiegen und weiter bis zum Zugskommandanten. Auch war er für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.

 

Wolfgang Sagbauer
LM Wolfgang Sagbauer
Funktion: eingeteiltes Feuerwehrmitglied
Dienstgrad: Löschmeister

Der Wolfgang ist Reinhards Sohn und am 9. Februar 1979 geboren. So wie sein „alter Herr" ist auch er in der Semperit beschäftigt.

Er ist seit 1991 bei der Feuerwehr, zuerst in der Feuerwehrjugend und später im aktiven Stand. Leider ist uns Wolfgang durch einen Wohnsitzwechsel etwas abhanden gekommen, doch er hilft uns immer, wenn wir ihn brauchen. 

 

Gerald Scherz

ASB Gerald Scherz

Funktion: eingeteiltes Mitglied
Dienstgrad: Abschnittssachbearbeiter

Geri wurde am 28. Mai 1967 geboren. Nach jahrzehntelanger Tätigkeit als Kraftfahrer beschloss er 2008, seine Karriere hinter dem Lenkrad an den Nagel zu hängen. Seither ist er ebenfalls in der Firma Voith Paper in Wimpassing im Expedit beschäftigt.

Als Feuerwehrkommandant-Stellvertreter war Geri über 10 Jahre lang unter anderem für die Planung, Koordinierung und Durchführung der gesamten Ausbildung der aktiven Mannschaft verantwortlich. Zusätzlich ist er im Abschnittsfeuerwehrkommando Gloggnitz Sachbearbeiter für Atemschutz, und im Namen der niederösterreichischen Landesfeuerwehrschule Ausbilder am Atemschutzlehrgang des Bezirkes.

Privat ist er mit seiner Julia oft wandernd und geocachend unterwegs, und falls dann noch Zeit bleibt, findet man ihn tauchend unter Wasser.

 

Markus Scherz
OFM Markus Scherz
Funktion: eingeteiltes Feuerwehrmitglied
Dienstgrad: Oberfeuerwehrmann

Markus ist am 29. November 1989 geboren und hat die HLA Frohsdorf absolviert.

Er ist 1999 der Feuerwehrjugend beigetreten und seit 2004 im Aktivstand. Bei unserem Feuerwehrfest ist er der „Herr der Würstel". Demnächst will er die Krankenpflegeschule in Neunkirchen besuchen.

 

David Seyser
FM David Seyser
Funktion: eingeteiltes Feuerwehrmitglied
Dienstgrad: Feuerwehrmann

David hat das Licht der Welt am 28. März 2000 erblickt. Er ist Schüler an der HTL in Mödling. Seit seinem zehnten Lebensjahr ist er bei der Feuerwehrjugend.

 

Horst Simon
LM Horst Simon
Funktion: eingeteiltes Feuerwehrmitglied
Dienstgrad: Löschmeister

Der Horstl ist am 05. August 1955 geboren und ist ein Mitarbeiter der Firma Voith. Seinen Schichtplan versteht keiner, außer ihm selbst.

Seit 1989 ist Horst bei der Feuerwehr, er ist aber erst 2006 der Feuerwehr Wimpassing beigetreten. Vorher war er bei der Feuerwehr Ternitz-Dunkelstein und hat sich nach seiner Übersiedelung nach Wimpassing für „uns" entschieden.

  

Peter Stief
LM Mag. Peter Stief
Funktion: eingeteiltes Feuerwehrmitglied
Dienstgrad: Löschmeister

Der Peter ist am 19. September 1972 geboren und wird im allgemeinen bei uns "Stieferl" genannt. Beruflich ist er in leitender Funktion in der Automobilbranche tätig.

Er ist seit 1984 bei der Feuerwehr und war jahrelang als Stellvertreter des Leiters des Verwaltungsdienstes, später als Gruppenkommandant eingeteilt.

Aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit besitzt er besonderes Verhandlungsgeschick, was sich bei Ankäufen der Feuerwehr sehr oft positiv auswirkt.

 

Klaus Teigl
LM Klaus Teigl 
Funktion: eingeteiltes Feuerwehrmitglied
Dienstgrad:  Löschmeister

Der Klaus ist am 25. Februar 1960 geboren und arbeitet am Bauhof der Marktgemeinde Wimpassing.

Er ist seit 1976 bei der Feuerwehr aktiv und war er bereits in vielen Funktionen, vom Gruppenkommandant bis zum Leiter des Verwaltungsdienstes, tätig. Seine Leidenschaft ist Rennradfahren, er ist sogar mehrfacher Landesmeister. Wie oft er diesen Titel schon erradelt hat, wissen wir nicht so genau, aber es werden immer mehr.

 

Richard Trimmel

EHLM Richard Trimmel

Funktion: eingeteiltes Feuerwehrmitglied
Dienstgrad: Ehrenhauptlöschmeister

Der Richard ist am 1. Mai 1955 geboren. Auch er ist beruflich in der Semperit in Wimpassing unterwegs, als Elektriker.

Bei der Feuerwehr ist er seit 1975 und zwar sowohl bei der Betriebs- wie auch bei der Ortfeuerwehr. Bei uns hat er bereits die verschiedensten Funktionen ausgeübt, vom Gruppen- über Zugskommandant bis zum Leiter des Verwaltungsdienstes. Bis Jänner 2016 war er als Zugtruppkommandant eingeteilt.

 

Martin Zenz
OLM Ing. Martin Zenz
Funktion: eingeteiltes Feuerwehrmitglied
Dienstgrad: Oberlöschmeister

Er ist am 24. Juli 1982 geboren und maturierte im Juni 2002 erfolgreich an der HTL in Mödling. Derzeit arbeitet Martin in der Firma Huyck Wangner Austria in Gloggnitz.

Vermutlich durch seinen älteren Bruder auf den Geschmack gebracht, ist der Martin im Jahr 2000 der Feuerwehr beigetreten. Gemeinsam mit Silvia Millian hat er als erster in unserer Feuerwehr die Grundausbildung 2000 für Feuerwehrleute erfolgreich absolviert.

 

Design by Joomla 1.6 templates
© by FF Wimpassing - Administration