Die Chargen

Drucken
Martin Atzler

EOBI Ing. Martin Atzler

Funktion: Sachbearbeiter Ausbildung
Dienstgrad: Ehrenoberbrandinspektor

Martin wurde am 23. November 1963 geboren. Der gelernte Maschinenbauer ist seit 2007 bei der Firma Voith Paper in Wimpassing beschäftigt. Dort ist er unter anderem für Brandschutz, Arbeitssicherheit und Behörden zuständig.

Seit 1978 ist Martin Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Wimpassing. Nach neun Jahren als Kommandantstellvertreter wurde er im Jahr 2006 zum Kommandanten gewählt und übte diese Funktion stolze 10 Jahre lang aus.

Seit Jänner 2016 hat er das Sachgebiet Ausbildung über und kümmert sich somit weiterhin um das von ihm eingeführte 14tägige Ausbildungsprogramm in unserer Feuerwehr.

Die verbleibende karge Freizeit verbringt er mit seiner Gattin und seinen zwei Kindern.

 

Friedrich Baumgartner
OVM Friedrich Baumgartner
Funktion: Stellvertretender Leiter des Verwaltungsdienstes
Dienstgrad: Oberverwaltungsmeister

Fritz wurde am 28. Februar 1966 geboren.

Er hat sich 2007 für die Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Wimpassing entschlossen und übt derzeit das Amt des Verwaltungsmeisters aus. Damit entlastet er unseren Verwalter bei der aufwändigen Bürokratie, die auch in unserer Feuerwehr herrscht.

Seit April 2016 arbeitet Fritz als Betreuer für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Reichenau.
Auch er gehört zur Riege der Hobby-Fußballer, allerdings mehr als Zuschauer im Stadion oder vor der Leinwand.

 

Florian Fischer
FM Florian Fischer
Funktion: Sachbearbeiter Nachrichtendienst
Dienstgrad: Oberfeuerwehrmann

Flo ist am 02.November 1991 geboren und gelernter Maurer bei der Firma Berl Bau in Ternitz.

Im Jahr 2008 hat sich Florian dazu entschlossen, ein Feuerwehrmann zu werden. Seither ist er einer der aktivsten jungen Feuerwehrmitglieder und hat schon einige Kurse besucht. Der Flo ist dafür bekannt, als „Ein-Mann-Unterhalter" die ganze Mannschaft zu amüsieren.

Seit Jänner 2016 gehört der Flo zu unserem Team der Sachbearbeiter und betreut das Sachgebiet Nachrichtendienst.

 

Harald Friesenbichler

OLM Harald Friesenbichler

Funktion: Gruppenkommandant Gruppe 3
Dienstgrad: Oberlöschmeister

Harald wurde am 13. Juni 1980 geboren und hat vor langer Zeit bei der Feuerwehr Ebergassing seine Feuerwehrkarriere begonnen.

Bei uns ist er seit 2009, da es ihn durch einen Wohnortwechsel nach Wimpassing verschlagen hat. Seit 2010 ist er als Gruppenkommandant der Gruppe 3 eingeteilt und trainiert seit Jahren die Wettkampfgruppe.

   

Manuel Hofer

BI Manuel Hofer

Funktion: Feuerwehrjugendbetreuer
Dienstgrad: Brandinspektor

Manuel ist der Sohn von unserem Robert. Er ist am 10. August 1988 geboren und ist bei der NÖGKK in Wr. Neustadt als Sozialversicherungsangestellter beschäftigt.

Mani, wie er bei uns genannt wird, ist seit 2005 Mitglied der Feuerwehr Wimpassing und hat sich ganz der Jugendarbeit verschrieben. Anfänglich hat Manuel noch bei den Heimstunden der Feuerwehrjugend mitgeholfen, seit 2011 leitet er die Feuerwehrjugend. Und damit hat er ganz schön Arbeit, die Jugendlichen halten ihn ordentlich auf Trab. Neben der Jugendarbeit war Manuel von Jänner 2013 bis Jänner 2016 Gruppenkommandant der 1. Gruppe. Seit 2016 wurde er zum Kommandantstellvertreter gewählt. Privat hat er sehr viele Hobbys. Sein größtes ist der FC Wimpassing, den er gegründet hat und als Obmann leitet. Auch Manuel ist im Wimpassinger Gemeinderat tätig.

 

Robert Hofer
HBM Robert Hofer
Funktion: Zugskommandant, Zeugmeister
Dienstgrad: Hauptbrandbrandmeister

Der Robert ist am 14. Juli 1967 geboren. Er hat sein Hobby zum Beruf gemacht, denn seit einigen Jahren ist er bei der Firma Ifus in Leobersdorf für die Überprüfung von Feuerlöschern und mehr zuständig.

Bei uns ist er schon seit 1979 mit dabei. Seit 1996 übt er die arbeitsaufwendige und verantwortungsvolle Position des Zeugmeisters äußerst gewissenhaft aus. Seit Jänner 2016 übernimmt er zusätzlich die Aufgabe des Zugskommandanten. Er ist einer der wenigen, die stolz das Leistungsabzeichen in Gold tragen.

 

Stefan Mitrowsky
FM Stefan Mitrowsky
Funktion: Sachbearbeiter Atemschutz, Körperschutz und Schadstoff
Dienstgrad: Oberfeuerwehrmann

Der „Midi" ist am 30.März 1994 geboren und lernte Schlosser bei der Firma Reiterer in Flatz.

Stefan ist schon 2004 der Feuerwehrjugend beigetreten, und wurde 2009 in den Aktivstand überstellt. Schon bei der Feuerwehrjugend hat er viele Abzeichen erlangt, kann seit seiner Überstellung sein erlangtes Wissen praktisch umsetzen und fährt gerne auf Kurse. Unter den zahlreichen Kursen besuchte er auch jene zum Schadstoffschutzanzug-Träger und zum Sachbearbeiter Atemschutz. Mit diesem Fachwissen übernimmt er seit Jänner 2016 die Sachgebiete Atemschutz, Körperschutz und Schadstoff. 

 

Doris Spielbichler
LM Doris Spielbichler
Funktion: Gruppenkommandant Gruppe 1, Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit
Dienstgrad: Löschmeister

Doris ist am 28.12.1977 geboren. Beruflich ist sie Lehrerin an der Hauptschule in Lanzenkirchen.

Das Feuerwehrwesen kennt sie ganz genau, denn vor ihrer Aufnhme bei der FF Wimpassing war sie jahrelang bei der FF Ternitz-Dunkelstein im Feuerwehrkommando. Dort war sie im Verwaltungsbereich tätig. Im Juli 2013 ist Doris zu unserer Feuerwehr gewechselt.

Bei uns ist die Doris für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig und übernahm im Jänner 2016 die Position des Gruppenkommandanten der 1. Gruppe.

 

Christian Thüringer
BM Christian Thüringer
Funktion: Fahrmeister
Dienstgrad: Brandmeister

Der Christian, bei uns Thirl genannt, ist am 21. April 1981 geboren. Von Beruf ist er gelernter Maurer. Seit 1. November 2002 ist er am Bauhof der Marktgemeinde Wimpassing beschäftigt.

Er ist seit 1993 bei der Feuerwehr und wurde ebenfalls aus der Jugend übernommen. Christian ist unser Spezialist wenn im Einsatzgebiet die Bäume kreuz und quer liegen. Dann sind er und seine Kettensäge nicht mehr zu halten. Seit Juli 2013 ist Christian Fahrmeister. Als Fahrmeister ist er für den Betrieb, die Pflege, Wartung und Überprüfung des gesamten Fuhrparks und motorbetriebenen Gerätes (Pumpen, Aggregate) verantwortlich.

 

Oliver Vorwahlner
V Oliver Vorwahlner
Funktion: Sachbearbeiter EDV
Dienstgrad: Verwalter

Oli wurde am 09. Juni 1993 geboren. Bereits als Kind war er einer unserer größten Fans, und hat uns regelmäßig bei den Übungen am Umkehrplatz der Karl-Schwarz-Strasse besucht.

Im Jahr 2007 durfte er dann „endlich" der Feuerwehrjugend beitreten, und bereits 2008 wurde er in den Aktivstand überstellt. Im August 2013 wurde Oli zum Sachbearbeiter Nachrichtendienst ernannt.

Nach den Wahlen im Jänner 2016 wurde Oli zum Leiter des Verwaltungsdienstes ernannt und übt zudem die Funktion des Sachbearbeiter EDV aus.

 

Rainer Vorwahlner
OFM Rainer Vorwahlner
Funktion: Sachbearbeiter Feuerwehrmedizinischer Dienst
Dienstgrad: Oberfeuerwehrmann

Rainer ist am 27.11.1970 geboren. Er ist gelernter Papiermacher.

Er ist im Jahr 2007 der Feuerwehr Wimpassing beigetreten und hat schon einige Ausbildungen absolviert. In jugendlichen Jahren war er beim Roten Kreuz und daher mit den Agenden des Feuerwehrmedizinischen Dienstes bestens vertraut.

Neben der Feuerwehr ist Rainer beim FC Wimpassing und beim Beachvolleyballverein tätig.

 

Robert Weissenbacher

EV Robert Weissenbacher

Funktion: Zugtruppkommandant, Gruppenkommandant Gruppe 2
Dienstgrad: Ehrenverwalter

Robert erblickte am 22. Juni 1971 das Licht der Welt. Seit 2004 ist Robert der erste Wimpassinger im Österreichischen Parlament. Er arbeitet in der Sicherheitsdirektion und ist somit für die Sicherheit im Hohen Haus verantwortlich.

Der Weissi war über 17 Jahre lang als Leiter des Verwaltungsdienstes der Herr des Geldes. Nach dieser langen verantwortungsvollen Zeit übernimmt er die Aufgaben des Zugtruppkommandanten und kümmert sich als Gruppenkommandant um die 2. Gruppe. Er ist einer der wenigen Feuerwehrmitglieder, welche die „Feuerwehrmatura" absolviert haben, und das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold tragen dürfen. Nebenbei ist er auch noch im Wimpassinger Gemeinderat tätig.

Design by Joomla 1.6 templates
© by FF Wimpassing - Administration